Hotel Mama: Eltern lassen ihre Kinder nur ungern gehen

Lesermeinungen:  

(0)

Die Österreicher ziehen im Schnitt mit 21,4 Jahren von zu Hause aus. Das hat eine repräsentative Umfrage von immowelt.at ergeben. Ginge es nach den Eltern, dürften sie durchaus noch ein bisschen länger bleiben – sie befürworten einen Auszug erst mit rund 25 Jahren.

Es hat seine Vorteile, zu Hause zu wohnen: Wäsche waschen, bügeln, kochen, putzen – das erledigen alles Mama und Papa, und zwar gern. Rund jeder Zweite (53 Prozent) lässt sein Kind so lange bei sich wohnen, wie es möchte, wie eine repräsentative Studie von immowelt.at zeigt. Seinen Auszug können sich Eltern im Durchschnitt erst mit einem Alter von 25,2 Jahren vorstellen. Dabei sind die Mütter besonders anhänglich – sie wünschen sich den Auszug im Durchschnitt erst mit 26,7 Jahren, während es bei den Vätern 24,1 Jahre sind.

Kinder ziehen früher aus, als den Eltern lieb ist

Die späten Auszugswünsche der Eltern entsprechen so gar nicht jenen der Kinder. Die ziehen nämlich schon mit durchschnittlich 21,4 Jahren von zu Hause aus. Junge Frauen übrigens noch früher: Sie verlassen schon mit 20,8 Jahren das Elternhaus, während Österreichs Söhne erst mit 22 Jahren dem Elternhaus auf Wiedersehen sagen.

Hauptauszugsgrund: Österreicher tauschen Eltern gegen Partner

Ursache des Auszugs von Zuhause ist meistens die Liebe. Rund jeder Dritte (32 Prozent) der Österreicher verlassen aufgrund eines Partners das Elternhaus. Bei 14 Prozent der Befragten ist der Grund dagegen schlichtweg die Tatsache, dass sie sich die eigene Wohnung leisten können. Weitere Gründe sind der fertige Schulabschluss (zwölf Prozent) oder der Berufseinstieg (9 Prozent). Für 13 Prozent der Befragten gab es für den Auszug gar keinen konkreten Anlass. Sie haben das elterliche Nest einfach verlassen, als sie die Zeit dafür gekommen sahen.

Link-Tipp

So gelingt der Auszug in die erste eigene Wohnung.

*Für die von immowelt.at beauftragte repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2018“ wurden im Februar 2018 österreichweit 501 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

07.05.2018


Ihre Meinung zählt

(0)
0 von 5 Sternen
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
0
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Ihre Bewertung:

Diesen Artikel finden Sie auch in folgenden Themengebieten:

Lifestyle

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Neuen Kommentar schreiben